Überlinger Antiquariat

     Information  Galerie  Anfahrt  Geschichte
überlingen Antiquariat
Einen Flugmeteorologen würde man nicht zwischen Bergen von Büchern vermuten. In der Überlinger Turmgasse am Franziskanertor findet sich ein solcher inmitten seines antiquarischen Bücherparadieses. Bücher, übereinander, nebeneinander ... und hinauf bis zur Decke. Das ist das Reich von Bernd Wiese.

Bernd Wiese

Als der Seiteneinsteiger vor 13 Jahren mit dem Antiquariat, dem einzigen Buchantiquariat im Bodenseekreis, begann, fehlte es nicht an Ratschlägen von Freunden, die in Frage stellten, dass man davon leben könne. Doch Bernd Wiese konnte seinen "Büchertraum" verwirklichen und vielen dankbare Kunden geben ihm heute
das Gefühl, das richtige getan zu haben. Ein Ort regionaler Kultur war das Antiquariat auch schon, denn Wiese veranstaltete Autorenlesungen und Vorträge für Erwachsene und Kinder.

Das Antiquariat bietet aktuell die gesamte thematische Bandbreite an Büchern, aber nicht nur alte und besonders teure Bücher. Alle, die gern lesen, können hier zu Ihrem Thema fündig werden - auch Sammler, die seltene Bücher suchen. "Die ganze Welt des Buches" könnte einfach über der Eingangstüre stehen. Sein kultureller Spiegel, vertreten durch Bücher verschiedener Jahrhunderte, umfasst ganze 400 Jahre. "Ich sehe das natürlich als Spiegel der Kultur", sagt Wiese, "deshalb lohnt es sich, gerade ältere Buchkultur zu erhalten!"

Karteikasten und Kopfarbeit sind die Hilfsmittel, die hier Ordnung halten. Auch wenn es ein wenig länger dauert als mit Hilfe eines Computers, um bei der Buchsuche erfolgreich zu sein, die Kundinnen und Kunden bekommen, was sie sich wünschen.
Die individuelle Note des Buchladens liegt im persönlichen Umgang und in so manchem Gespräch über "Gott und die Welt". Und wenn jemand ein ganz bestimmtes Buch sucht, so hilft Bernd Wiese auch über das Internet weiter. Der Besuch lohnt sich: Hier findet sich Fülle und eine beschauliche Welt fernab jeder Alltagshektik - Eintritt umsonst!

Bernd Wiese
überlingen Antiquariat
Tel: 07551-60575 | ueberlinger-antiquariat@web.de | Turmgasse 8, D-88662 Überlingen (beim Franziskanertor)
Geöffnet: Mo. & Mi. bis Sa. 9:30-14:00 Uhr, Di. 9:30-13:30 & 14:30-18:30